Fahrwerkswartung und -optimierung EML-Suzuki-Gespann
14.04.2013
Dieses EML-Suzuki-Gespann hat schon viele
Kilometer auf dem Buckel.
Entsprechend verschlissen zeigte sich das Fahrwerk.
Wir haben die Fahrwerkskomponenten instandgesetzt,
teilweise ersetzt und optimiert.
Die in der Vorderradaufhängung verbauten Wilbers 630TS
können nach einer Wartung (hierbei werden alle Verschleißteile,
Öl- und Gasfüllung erneuert) wieder eingebaut werden.
Der Negativfederweg und die Dämpfung wurde auf den neuen
Besitzer angepasst.
Nach dem Überholen der Federbeine funktionieren diese
wie neu.
Das 630er Federbein am Beiwagen haben wir überholt .
Zur Anpassung an die neuen Besitzer wurde eine Feder
mit geänderter Federrate verbaut und die Dämpfung
optimiert.
Das hintere Originalfederbein war für den Einsatz im
Gespann mit einem Vorspannring unter der Feder
versehen. Dies hatte zur Folge, dass das Federbein
unter normaler Last überhaupt nicht einfedert.
Hier haben wir ein Wilbers 641 mit hydraulischer
Federvorspannung verbaut.
Der Ausgleichsbehälter am hinteren Federbein
bringt thermische Stabilität und mit der Einstell-
möglichkeit der Druckstufe in High- und Lowspeed
eine optimale Abstimmung.
Einfache und schnelle Anpassung auf verschiedene
Beladungszustände mit der hydraulischen Feder-
vorspannung am hinteren Federbein und am Bei-
wagen.