Test F 800 GS 2. Saison 22.000 km
08.01.2011
Für die Saison 2010 bekommt unsere kleine GS
die Komfortlösung für die Heizgriffe.
Die Originalgriffe ergänzen wir durch die Steuerung
CLS-Heat mit Aussentemperaturfühler.
Das System hat sich bestens bewährt. Einmal
die Wohlfühltemperatur einstellen und nie
mehr daran denken.
Nachdem der Winter einfach nicht enden will,
fährt die GS die ersten Kilometer des Jahres
per Transporter zu den Messen Karlsruhe,
Friedrichshafen, München, Ilshofen und
Dortmund, wo wir entweder mit eigenem
Stand oder auf Partnerständen vertreten sind.
Die Saison beginnt, wie die letzte geendet hat.
Wieder mal ein Garantiefall.
Dieses Mal tritt Öl am Wasserpumpenantrieb
aus. Im Zuge dieser Reparatur werden auch die
Antriebsräder der Wasserpumpe getauscht,
(wegen Geräuschentwicklung jetzt Kunststoff)
was den Zeitaufwand erheblich erhöht.
Kurz vor Ostern sind die ersten K 60 Scout von
unserem Partner Reifenwerke Heidenau zum
Test bereit.
Über die Saison kommen verschiedene
Varianten zum Einsatz.
Um die bestmögliche Kombination aus Haftung,
Laufleistung und Fahrverhalten herauszufinden,
fahren wir die Reifen über die Saison praxisgerecht
im Alltagsbetrieb.
Es ist alles dabei.
-Von 0°C bis + 35°C.
-On- wie Offroad
.
-Trocken bis zu tiefen
Wasserdurchfahrten.
-Kleinste Landstrassen
bis Highspeed auf der
Autobahn.
-Solo bis Sozius mit Gepäck.
Im Zuge der Reifentests haben wir die Abstimmung
unseres Fahrwerkskit auf die neuen Reifen angepasst.
Speziell das Einlenkverhalten des Vorderreifen hebt sich
stark vom Vorgänger ab.
Positiver Nebeneffekt, das Lenkerpendeln bei höheren
Geschwindigkeiten ist verschwunden.
Kleiner Wehrmutstropfen, die Seitenführung bei Schräglage
im Gelände hat durch das geschlossenere Profil etwas
gelitten, womit sich aber in der Praxis ganz gut leben läßt.
Trotz des bescheidenen Sommers 2010 sind
wieder rund 10.000 km zusammengekommen,
auf denen wir mit der GS viel Spaß hatten.
Leider trübt die mangelhafte Qualität diverser Bau-
teile immer wieder den positiven Gesamteindruck.
So hat sich pünktlich zum Ende der Garantie die
Batterie verabschiedet. An der "Standzeit" kanns
kaum gelegen haben.
Zum Einsatz kommt jetzt eine Trockenbatterie aus
dem Hause Hawker, wie wir sie schon seit Jahren
in der F 650 Dakar verwenden.
Auf Korsika bei der jährlichen Herbstreise
mit MotoRoute gings nochmal richtig zur Sache.
Rund 1.000 Km auf kleinen Strassen und Offroad
belasten das Material nicht unerheblich.
So hatten wir vorsorglich vor Reiseantritt die
hinteren Radlager getauscht, die nach rund
20.000 Km völlig am Ende waren.
Hier kommen jetzt Lager von SKF zum Einsatz.
Mal sehen, wie lange diese halten.
Das komplette Zubehör, das wir an der GS verbaut haben
hat auf bisher über 20.000 Km zu unserer vollsten Zufriedenheit
funktioniert. Trotz des teils harten Einsatzes.
Wenn der Schnee mal wieder unerträglich wird,
träumen wir von diesen Ausblicken und freuen uns
auf die Saison 2011, wenn die 800er in die dritte
Runde geht.
Vielleicht sehen wir uns ja schon vorher auf einer der
Motorradmessen, in der gemeinsamen Vorfreude auf
die ersten wärmenden Sonnenstrahlen.