Erlebnis Heidenau "K60 Scout"
03.11.2008
August 2011 - Es ist vollbracht.
Allen Unkenrufen zum Trotz: Der Heidenau K60 Scout in der Größe 150/70 B17 für die großen Reiseenduros ist ab sofort lieferbar.
Wir haben die gängigen Größen des K60 Scout stets am Lager.
Seit fast 3 Jahren durften wir die Entwicklungsarbeit am K60 und später am K60 Scout als Testfahrer begleiten.
Rückblickend muß ich sagen, es war eine tolle und sehr interessante Zeit.
Der erste K60 den wir auf der F 800 GS fuhren, machte sowohl onroad wie auch offroad schon richtig viel Spaß.
Für Belastungstests kam zwischendurch immer wieder wegen des höheren Gewichts und Drehmoments unsere
dicke R 1150 GS zum Einsatz.
Für mehr Stabilität wegen des immer höheren Drehmoments der Motorräder kam dann eine Zwischenlösung mit schmalem Steg, der die mittleren Stollen verbindet.
Die letzte Entwicklungsstufe mit breitem Mittelsteg und verstärkten Stollen in der Flanke glänzt mit deutlich höherer
Kurven- und Bremsstabilität sowie tollem Naß- und Kältegripp.
Wir waren immer wieder überrascht, was mit so einem Grobstoller auf der Strasse möglich ist. Und so mancher Fahrer eines Sportmotorrades rieb sich verwundert die Augen, wenn er bei der Pause erkannte, was ihm da gerade im Kurvengeschlängel das Leben schwer gemacht hat.
Wenn dann erst mal Strassen dritter Ordnung mit ordentlich Splitt auftauchten, geht der Spaß dann richtig los. Während andere wie auf rohen Eiern schleichen, fährt man mit dem Scout völlig entspannt.
Die Traktion im Gelände auf Schotter und Sand ist sehr gut. Die Seitenführung hat gegenüber der alten Version zu Gunsten der Stabilität auf der Strasse etwas verloren, was sich allerdings in der Praxis verschmerzen lässt.
Selbst etwas Schlamm oder nasse Wiesen lassen sich mit Gefühl problemlos bewältigen.
Eine weitere Überraschung stellte die Laufleistung der Testreifen dar. Trotz der zum Teil recht zügigen Gangart, vorwiegend auf Landstrassen hielten die Hinterreifen zwischen 9.000 km und 10.000 km. Vorn etwa das Doppelte.
Unsere Einschätzung zum Einsatzbereich:
Der ideale Reifen für die kleine und große Reise. Für alle, die auch mal vor Schotter oder leichtem Gelände nicht zurückschrecken.
Auch diejenigen,die vorwiegend auf der Landstrasse unterwegs sind, werden hier bestens bedient.
Wer Vollgas auf der Autobahn vorzieht, sollte sich bei der Strassenreifenabteilung umsehen.
Und natürlich für alle, die auch im Winter mit dem Motorrad unterwegs sind. Denn der K60 Scout besitzt eine M&S-Kennung und erfüllt damit die gesetzliche Vorschrift zur Winterreifenpflicht. In diversen Größen ist auch eine spezielle Silica-Wintermischung erhältlich.
14.02.2012 Nachtrag
Das musste jetzt mal sein. Mit der F650 GS/Dakar durch den frischen Schnee. Und Überraschung, trotz Temperaturen um den Gefrierpunkt und sehr nassem Schnee jede Menge Traktion und Haftung beim Bremsen.
Allerdings sollte man bei derartigen Verhältnissen nicht zu übermütig werden, denn nasses Eis oder glattgefahrener Schnee bieten ohne Spikes einfach keine Möglichkeit für eine ausreichende Verzahnung des Gummis mit dem Untergrund.
Dagegen ist der Grip bei Temperaturen wie wir sie die letzten Wochen hatten, (- 8°C bis -18°C) wirklich gut. Hier bietet die Gummimischung jede Menge Sicherheitsreserve.
Natürlich nicht wie bei sommerlichen Temperaturen, aber ich hätte nie geglaubt, dass ein Motorradreifen über einen so großen Temperaturbereich so gut funktioniert.